Projekttage: Kochen für Leistungssportler – leistungsfähiger durch richtige Ernährung

Die richtige Regeneration nach dem Training ist essentiell, um die sportliche Leistung zu steigern. Dieser Erholungsprozess kann durch eine adäquate Ernährung unterstützt und begünstigt werden. Doch wie können die LeistungssportlerInnen eine sportgerechte Ernährung zusätzlich in den eng gestrickten Tagesplan von Schule und Training integrieren?

Im Rahmen der Projekttage haben die Sportschülerinnen und Sportschüler der Oberstufe gemeinsam erlernt, wie sie gesunde Snacks und Mahlzeiten für nach dem Training zubereiten. Dabei wurden Rezepte von low carb bis Paleo ausprobiert und verköstigt. Besonders interessant war der Aspekt in welcher Phase des Trainingszyklus sich welche Art der Ernährung besonders eignet und worauf man bei der Auswahl der Rezepte gezielt achten sollte, dass die Entwicklung der sportlichen Leistung gesteigert wird.

Pg, Si

 

IMG 20190625 123104

 

IMG 20190624 122343

 

thumb IMG 20190624 115221