Addita-Angebot 2019-20

 

Astronomie & Weltraumfahrt

Einführung in die Materie für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5h und 6h

 

Astrophysik

Wir erarbeiten, unterstützt durch viel Bildmaterial und digitale Werkzeuge, die wesentlichen Grundlagen der Vorgänge im Universum. Dabei finden Themenvorschläge der Schülerinnen und Schüler Berücksichtigung.

 

Biologie

Pflicht-Additum der Klasse 5h in Zusammenarbeit mit der TU Kaiserslautern

 Bio Additum 2018 19

 

Bläserensemble

Schülerinnen und Schüler mit 3- bis 4-jähriger Instrumentalausbildung u. eigenem Instrument musizieren gemeinsam in einer Gruppe und erarbeiten Stücke unterschiedlichster Stilrichtungen.

 

Bridge

In diesem Additum wird das Kartenspiel und seine Techniken erlernt. Jedes Spiel, das bis zu zehn Minuten dauert, ist eine Knobelaufgabe für sich. Sind acht oder mehr Spieler beisammen, kann man sogar ein Turnier spielen.

Bridge ist vom Internationalen Olympischen Komitee als Sportart anerkannt. Es gibt Bridgemeisterschaften auf allen Ebenen (auch HHGler haben bereits teilgenommen) bis zur Weltmeisterschaft. Bei allem Wettbewerb ist Bridge aber auch ganz wesentlich ein Partnerschaftsspiel. Nur mit einem guten Verhältnis zum Partner kann man beim Bridge Spaß und auch Erfolg haben.

 

Bühnentechnik

Hier geht es um alle technischen Aspekte rund um Veranstaltungen.

 

Comic-Zeichnen

Wir beschäftigen uns mit den Grundlagen des Zeichnens von Figuren, Gesichtern, deren Ausdruck, Bewegung sowie der räumlichen Darstellung und Spezialeffekte. Auch werden die Grundzüge der Comic-Konzeption vermittelt.
Neben dem Spaß, den wir im Additum haben, werden folgende Kompetenzen und Fertigkeiten geschult:

  • Unterstützung der Wahrnehmung (z. B. Wirkung von Farben und Formen auf das Ich und die Umwelt)
  • Visualisierung eigener Ideen
  • Feinmotorik
  • Beobachtungsgabe
  • Konzentration auf das Wesentliche

Elektrotechnik

Pflicht-Additum der Klasse 5h in Zusammenarbeit mit der TU Kaiserslautern

 

English Conversation

Goal: Each student (grades 7 through 10) will achieve conversational fluency in English by the end of the school year. Method: A curriculum focusing on speaking and critical thinking through various biographical and historical examples. The class period will begin with the class sitting in a circle in an exercise of group conversation. The class will then go to their seats and instruction will cover new themes that they do not cover currently at their current grade level in the German school system. Textbooks from the American school system will be used during the school year. Students will read the new curriculum, for example, The Aztecs. We will discuss vocabulary and content. Afterwards Students will put together a group presentation in English on what was covered in the reading assignment. The reading assignment will be done orally together, each student reading a part of the content of what is being covered.

 

Fotografie I

Grundlagen. Bildaufbau, Blende, Belichtungszeit. Alles wird genau erklärt. Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Das Additum richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, die Spaß am fotografieren haben und nicht nur mit dem Handy knipsen wollen.
Wer eine eigene Kompaktkamera oder Spiegelreglexkamera mitbringt, lernt sie besser kennen und bedienen.

 

Forscherwerkstatt

Hier wird an Projekten zur Teilnahme an Jugend forscht-Schüler experimentieren und an Explore Science in Mannheim gearbeitet. Je nach Interesse der Schüler besteht auch die Möglichkeit an weiteren Wettbewerben teilzunehmen.

 

Japanisch I-IV

Der Anfängerkurs vermittelt einen ersten Einblick in die Japanische Sprache und Kultur. Der Kurs führt in die japanischen Silbenschriftarten ein und vermittelt auch ein Grundverständnis für die chinesischen Schriftzeichen “Kanji“. Am Ende des Kurses kann der Schüler einfache japanische Sätze bilden und in Standard Situationen mit japanischen Gesprächspartnern kommunizieren.

Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler lernen die wichtigsten Elemente der japanischen Sprache mit vielfältigen Übungen anhand von Themen aus dem Alltag. Wir unterhalten uns auf Japanisch über die eigene Person, die Schule und die Stadt, Essen und Einkaufen. Wir lernen, uns auf reisen zu verständigen, wobei landeskundliche und kulturelle Information über Japan regelmäßig in den Unterricht einfließen.

Bis zur Stufe MSS nehmen wir den Stoff der offiziellen Japanisch Prüfung JLPT Stufe N5 durch.

 

Jugend forscht

 

Kunst

Schwerpunkt: Plastisches Gestalten mit Ton, Gips, Holz, Stein. Auch freies Zeichnen und Malen.

 

Mathematik Plus I (Kl. 5-6)

Dieses Additum ist für Schülerinnen und Schüler, die Interesse an Mathematik und/oder Lust zum Knobeln haben. Ziel ist es, den Spaß am Umgang mit Zahlen, Formen und Mustern zu vergrößern sowie die Freude am problemlösenden Denken zu fördern und intellektuelle Neugier zu wecken. Dabei wird im Laufe des Additums der Stoff des regulären Mathematikunterrichts angereichert und vertieft. Die Arbeitsformen sind abwechslungsreich: Spiele und Experimente, Diskussionen und Basteleien, Quizze und Vorträge; Themen und Schwierigkeitsstufen der Aufgaben werden dem Niveau der Teilnehmer angepasst.

 

Mathematik Plus II (Kl. 7)

Neben der Wiederholung und Vertiefung des aktuellen Unterrichtsstoffs werden auch Konzepte vorgestellt, die erst in den folgenden Jahren anstehen:

  • Reelle Zahlen (Grenzwerte, Wurzeln, π)
  • endliche Zahlbereiche, Primzahlen
  • geometrische Konstruktion und Sätze
  • logische Rätsel und Knobelaufgaben

Mathematik Plus III (Kl. 8-10)

Hier kann jeder mitmachen, der seine mathematischen Grenzen erweitern möchte.

Einige Themen für das nächste Schuljahr:

  • Elemente der Zahlentheorie
  • Spiele und Strategien
  • Dimension und Fraktale
  • Zufall, Stochastik und Monte-Carlo-Methoden

Mathematische Modellierung

In diesem Additum werden echte Fragestellungen bearbeitet und Antworten gefunden. Dazu werden mathematische Modelle genutzt, die zusammen mit den Schülerinnen und Schülern entwickelt und verbessert werden. Oft braucht man auch Informationen aus anderen Gebieten, z. B. aus den Naturwissenschaften, den Gesellschaftswissenschaften oder auch aus dem Sport. Wenn es hilfreich ist, setzen wir zu diesem Zweck Computer ein. Teilnehmer müssen allerdings nicht programmieren können und bekommen es, wenn gewollt, im Additum beigebracht. In einem der letzten Modellierungsaddita haben sich die Teilnehmer übrigens die Frage gestellt, wie sich eine Grippewelle ausbreitet und es sind ihnen verschiedene Simulationen gelungen.

 

Philosophie

Philosophie ist die Arbeit an Problemen. Dies geschieht vor allem sprachlich, sowohl in Diskussionen als auch in Texten. Das besondere an der Philosophie ist, dass für sie kein Problem zu klein und keines zu groß ist. Alles kann diskutiert werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Grundgerüst des Philosophie- und Denkgeschichte kennen. Anhand wichtiger Fixpunkte der Philosophie lernen sie, sich selbstständig Probleme und Fragen zu erarbeiten, um allgemeine Zusammenhänge nachzuvollziehen und eigenständig zu analysieren.

 

Psychologie

Hier erhalten Schülerinnen und Schüler eine umfangreiche Einführung in Gebiete der Psychologie (z. B. Krisenentstehung nach Freud, Morphologie und Physiologie des Nervensystems, Grundlagen der Verhaltenstherapie) und es werden zu verschiedenen Themen Selbsterfahrungsübungen angeboten.

 

Robotik

auch Teilnahme an World Robot Olympiad und First Tech Challenge

 

Schach

  • Taktik-Übungen (Arbeitshefte)
  • Kennenlernen klassischer Schachmeister und ihrer Partien
  • Mitverfolgen der aktuellen Großmeister (z. B. Live-Übertragung der WM-Kämpfe)
  • Analyse der Partien, die die Teilnehmer spielen
  • Teilnahme an (Schul-)Schachmeisterschaften

Schulband

 

Spiele analysieren & entwickeln

Spiele, gerade Gesellschaftsspiele, schulen verschiedene Kompetenzen und Fertigkeiten logischer, sozialer und kreativer Natur, beispielsweise. Im Additum werden Spiele und ihre Mechaniken (Funktionsweisen) analysiert und kategorisiert und die Teilnehmer probieren sich auf dieser Grundlage als Spielentwickler aus. Dabei geht es um die Spielidee, den Kontext, die Mechanik, aber unbedingt auch um die künstlerische Gestaltung.

 

Spanisch I, II, III

Diese Additum bietet die Möglichkeit, Spanisch vom Niveau A1 (Anfänger, ohne Kenntnisse) bis zu B2 zu lernen; aktuell wird mit dem vierbändigen Lehrbuch universo.ele von  Hueber gearbeitet.

 

Sport

Hier geht es um Motivation zu lebenslangem Sporttreiben. Das Sportadditum fördert durch gemeinsames Spielen aber auch Integration und Kooperation, ohne die Freude der Kinder zu vernachlässigen.

 

Theater I, II

Folgende Aspekte stehen im Vordergrund: theatrale Grundkenntnisse erwerben, an persönlicher Ausstrahlung arbeiten, soziale Kompetenz im Theaterspiel fördern und fordern, die Lust an der Sprache wecken, Gefühl für Körper und Raum schulen.

 

Theater III

Theatergruppe der älteren Schülerinnen und Schüler (mind. Klasse 8h)

 

Webseitengestaltung & Informatik

In diesem Additum lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Webseitengestaltung mittels HTML. Zudem werden in verschiedenen Projekten informatische Grundkenntnisse wie das Rechnen in verschiedenen Zahlensystemen oder der Umgang mit Logik-Gattern vermittelt. Je nach Interesse der Schülerinnen und Schüler lassen sich auch kleinere Programmier-Projekte verwirklichen.

 

Xpert Basic

Pflicht-Additum der Klasse 6h, in dem die Themen des Xpert Basiszertifikats IT-Kompetenz vermittelt werden (z. B. Windows und Programme bedienen, Dateien organisieren und suchen, Installation und Problemlösung, Webbrowsing, Kommunikation per E-Mail, Texte schreiben und speichern, Dokumente gestalten)

 

Zusatzunterricht Deutsch & Französisch

Für Schülerinnen und Schüler, die ihre Sprachkenntnisse und Ausdruckskompetenz verbessern möchten oder eine der beiden Sprachen nachlernen müssen; wird mitunter auch als temporärer Förderunterricht veranstaltet. Parallel zum Klassenunterricht werden grammatikalische Strukturen reflektiert, erklärt und in zusätzlichen Übungen gefestigt.

 

Zusatzunterricht Mathematik

Zum Wiederholen und Vertiefen des Unterrichtsstoffs, zur Beantwortung von Fragen und Klärung von Verständnisproblemen (z. B. bei Hausaufgaben) und zur Bereitstellung zusätzlicher Übungsaufgaben.

 

 

Hier einige der Addita-Dozentinnen und -Dozenten bei unserer Weihnachtsfeier:

WFeier2018 H GTS 

Hinweis:
Für einige Addita bestehen Altersbegrenzungen, weswegen die Wahlzettel der Kinder (bzw. die Digitalwahl) entsprechend gestaltet sind; auch ist die Teilnehmerzahl vieler Addita nachvollziehbarerweise begrenzt.