Internat: Der Mont Blanc- Europas größter Berg

Es hat geschneit! Und das ist der perfekte Zeitpunkt für eine Schneeballschlacht! Wir waren alle gemeinsam draußen und haben zusammen mit dem Schnee gespielt und Schneemänner gebaut. Als wir einen Schneehaufen entdeckt haben hatten die Kinder die Idee den größten Berg Europas nachzubauen. Aber welcher ist das? Der Mont Blanc in den Alpen! Der Mont Blanc zwischen Frankreich und Italien ist mit 4810 m Höhe der höchste Berg der Alpen und der EU. Der Mont Blanc liegt in der Mont-Blanc-Gruppe, einer Gebirgsgruppe der Westalpen. Mont Blanc heißt übersetz „weißer Berg“. Die Alpen sind auch das größte Gebirge in Europa und reichen von Frankreich bis nach Österreich über die Schweiz nach Italien. Auch in Deutschland gibt es ein Stück Alpen! Wir haben über die Höhe der Alpen diskutiert und welches Wetter dort herrscht, welche Temperaturen man dort erreicht und wie „dick“ die Luft dort oben ist. Des Weiteren haben wir über den Mont Blanc geredet unter anderem aus was er besteht und welche Skigebiete er hat .

Da es bei uns sehr stark geschneit hat, bot es uns die Möglichkeit, die Alpen mit dem Schnee zu modellieren. Wir haben uns an einem Bild orientiert und versucht die Formen nachzustellen. Unsere Alpen waren natürlich viel kleiner! Selbstverständlich muss man bei Schnee auch eine Schlacht machen! Und der Mont Blanc hat uns dabei geholfen uns zu verstecken. Und da er auch nicht allzu klein war, konnten wir ihn sogar besteigen!

 

DSCN2149

 

DSCN2151

 

DSCN2183