Internat: Der Schulalltag in Europa

Seit dem Französisch Austausch der 8ten Klassen, interessieren sich die Europa Experten für den Schulalltag in anderen Ländern.

Da ich schon im Voraus wusste, dass die Kinder immer sehr erfreut über Briefe sind, habe ich mir überlegt, von verschiedenen Kindern aus der EU einen Brief zu verfassen, indem ihr Alltag beschrieben wird. Es gab Texte aus Frankreich, Polen, Irland, Ungarn, Finnland, ……

Wenn jemand im Internat einen Brief erhält werden wir kontaktiert und dann werden sie durch den Lautsprecher in das Internat 1 gerufen.  Bewusst habe ich uns alle aufrufen lassen, damit kein Verdacht besteht, da es eine Überraschung sein soll. Gemeinsam sind wir dann schließlich zum Internat 1 gelaufen. Dort haben alle gerätselt, von wem wir denn Briefe erhalten haben. Mit den Briefen sind wir dann wieder in unser Internat gelaufen und haben sie dort geöffnet. Jeder hat von einer anderen Person aus Europa den Schulalltag erzählt bekommen. Danach haben wir die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen unserem und deren Schulalltag diskutiert. 

 

DSCN2220

 

DSCN2223