Interkulturelles DIALLS-Projekt am HHG (Update)

Getragen von der Idee einer „Europa“-Schule nehmen von September 2019 bis Juni 2020 die Klassen 8h und 10h im Englisch- und Musikunterricht unter der Leitung von Frau Seiter-Bröhl am europaweiten DIALLS-Projekt teil. Bei DIALLS (Dialogue and Argumentation for cultural Literacy Learning in Schools) beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler gleichen Alters aus sieben Ländern Europas und aus Israel mit den gleichen nonverbalen Vorlagen - Filmen ohne Sprache und „Bilder“büchern mit interkulturellen Lernaspekten - und erstellen „Artefakte“ für eine Online-Galerie. In einer weiteren Phase des Projekts werden sie sich persönlich auf einer Internetplattform mit Schülerinnen und Schülern anderer Länder über ihre Arbeiten und Ideen austauschen.

Ziel ist es, die eigene Kultur und Lebenseinstellungen zu erforschen und beschreiben zu lernen sowie im Austausch mit anderen die eigene Dialog- und Argumentationsfähigkeit zu schärfen. Toleranz, Empathie und Inklusionsbereitschaft stellen hierbei ständig zu trainierende wertvolle Schlüsselqualifikationen dar.

Weitere Berichte zu diesem spannenden Projekt werden folgen.

DIALLS Black

 

UPDATE: DIALLS Projekterfahrungen der 10h

(Yara, 10h) Im letzten Jahr haben wir, die Klasse 10h, im Musikunterricht am internationalen DIALLS Projekt teilgenommen, das sich die Förderung kultureller Kompetenzen in Schulen zum Ziel gesetzt hat. Hierfür haben wir parallel und in Zusammenarbeit mit Schulen aus sieben verschiedenen Ländern - Großbritannien, Litauen, Portugal, Zypern, Spanien/ Katalonien und Israel als ergänzend zugelassenes nicht europäisches Land - europaweit Materialien bekommen, mit deren Hilfe wir Themen wie „Heimat“, „Diskriminierung“, „Zivile Verantwortung“ und „Geld“ erarbeitet und diskutiert haben. Im Mittelpunkt einer jeden Stunde stand ein so genanntes Artefakt, das online hochgeladen wurde und von den anderen Schulen eingesehen werden kann. Der Unterricht erfolgte in englischer Sprache, die Videos oder Bücher, die wir uns zum Thema angesehen hatten, enthielten oftmals keinen Text, weshalb sie besonders für Interpretationen offen waren und viel zum Diskutieren angeregt haben.

Aufgrund der Corona Pandemie ist ein Teil der aktiven Zusammenarbeit mit den Partnerschulen - wir waren Portugal zugeordnet - leider weggefallen, doch wir freuen uns, diese im nächsten Jahr nachholen zu können.

                                                                                                                             

Beispiel eines Artefakts (Anthony, 10h):

DIALLS 8 1

Zuhause kann ich so sein wie ich bin.
Zuhause sind meine Geliebten.
Zuhause ist ein Ort, an dem ich mich wohlfühle.