Aktuelles

Radsport: Neuzugang Moritz Kärsten (10s1) sichert sich die Deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren

In Langenhagen wurden heute die Deutschen Meisterschaften der U17 im Einzelzeitfahren ausgetragen. Mit 13 Sekunden Vorsprung sicherte sich

HHG - Neuzugang Moritz Kärsten (10s1) den Titel. 

Kärsten DM

 

Jonnathan Horne auf dem Weg zur Olympiaqualifikation

Horne Tokio Quali

Skypen mit Japan

Unsere MSS-Japanisch-Schülerinnen und -Schüler trafen sich heute morgen mit der Englisch-AG der Komatsu Municipal High School in Japan – natürlich online. Per Skype wurden interessante Aspekte der beteiligten Städte bzw. beider Länder per Power Point vorgestellt. Vorbereitet wurden diese Präsentationen im Rahmen des Japanisch-Unterrichts von Frau Herrmann-Narisada. Die japanischen Schüler stellten heimatliche Gerichte und ihre High School vor. Fragen hatten sie nach den Präsentationen unserer Schüler (Japanischer Garten, FCK, Gartenschau) zum deutschen Schulsystem. Den nicht geprobten Abschluss des Skype-Termins bildete das spontane Singen der deutschen Nationalhymne, was von den japanischen Schülern mit viel Applaus begrüßt wurde. (Bx)

20190913 3

20190913 2

2019 4

Fußball: "Jugend schreibt" Artikel über Jean Zimmer

Im Rahmen des von OStR Norbert Brachtendorf betreuten Projekts "Jugend schreibt" in Kooperation mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ),  wird der Weg des ehemaligen HHG - Schülers Jean Zimmer vom Bolzplatz in die Bundesliga skizziert. Der Zeitungsartikel wurde von Laurenz Antes verfasst.

"Harte Arbeit schlägt Talent" lautet das Erfolgsmotto. 

Faz copy

Radsport: Zweimal Bronze bei der Deutschen Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren

Messane Bräutigam  und Jule Märkl (9s1() holten bei der Deutschen Meisterschaft in Genthin die Bronzemedaille im Paarzeitfahren in der Klasse U15w. 

Im Ziel fehlten Ihnen nur 0,22 Sekunden nach 10km  zur Silbermedaille. HHG-Trainerin Martina Haben war dennoch sehr zufrieden mit dem Auftritt der beiden Pfälzerinnen. Einen guten 10 Platz belegten Hannah Kunz und Anne Slosharek (9s1). 

DM Gentin STart Jule

Jule und Messane am Start (Foto: frei) 

Ebenfalls auf dem Bronzerang landete der Vierer der U17m. Enzo Decker (11s), Max Müller, Max Märkl und Stefan Wünstel, der den verletzten Philipp Straßer (11s) vertrat, holten sich die Medaille. 

DM Gentin 2020

Die vier Medaillengewinner mit Landestrainer Wolfgang Moster 

Mit dem Titel des Vizemeisters bei der DM im Mannschaftszeitfahren für das Team Lotto Kern-Haus übernahm der ehemalige HHG-Schüler Jonas Rutsch die Führung in der Einzelwertung der Rad-Bundesliga

Auf dem Weg zur European Business Competence Licence

20 Oberstufenschüler/innen sind aktuell im bic im EBCL-Intensivkurs, davon fünf vom HHG. Sie bereiten sich mit Unterstützung des BWL-Referenten Herrn Ghanipour auf die Prüfungen im September vor. Dies alles findet im Rahmen des bic-Projektes "Entrepreneuership für Schülerinnen und Schüler 2019" statt, das vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz gefördert wird. (Bx)

EBCL 2019-20